Italiens Musik-Ikone Zucchero singt Hymne der Hoffnung auf dem menschenleeren Markusplatz in Venedig

Es war ein ergreifender Moment für Zucchero, der im Laufe seiner Karriere an den schönsten Orten und gemeinsam mit den größten Stars der Musikwelt (Bono, Eric Clapton uva.) gearbeitet hat. Umgeben von den prachtvollen Bauten und Venedigs azurblauen Kanälen
singt Zucchero — sich selbst auf dem Piano begleitend — auf dem menschenleeren Markusplatz in Venedig eine Hymne der Hoffnung.

„Amore Adesso!“ heißt der neue Song und ist Zuccheros Version von „No Time For Love Like Now“ aus der Feder von R.E.M.-Mastermind Michael Stipe und Aaron Dessner. Die beiden hatten eine Demo-Aufnahme ins Netz gestellt und Fans weltweit aufgefordert, ihre eigene Version des bewegenden Songs zu kreieren. Der Text berührte auch Musiker-Kollege Zucchero, der die Lyrics ins italienische übersetzt und diesen besonderen Moment an einem der berühmtesten Orte Italiens für seine Landsleute geschaffen hat: „Ich habe mich dazu entschlossen, diesen Song auf dem Markusplatz in Venedig zu spielen – einem Ort, der mir sehr viel bedeutet. Ich wollte damit ein deutliches Zeichen setzen, für die Stadt und für ganz Italien, und daran erinnern, dass wir weiter tapfer sein müssen und nicht den Mut verlieren dürfen.“

Die Reaktionen auf „Amore Adesso!“ sind überwältigend und unterstreichen, welche Kraft Musik besonders in verheerenden Augenblicken haben kann. Auch Michael Stipe zollte Zuccheros Version Respekt: „Italien gehört zu den am schwersten von Covid−19 getroffenen Regionen der Welt. Zucchero hat eine wirklich herzzerreißend schöne Version von „No Time For Love Like Now“ inmitten der architektonischen Pracht eines meiner absoluten Lieblingsorte auf der ganzen Welt eingesungen – auf dem Markusplatz in Venedig! Ich könnte wirklich nicht stolzer sein… danke Zucchero! Mir hat es das Herz geöffnet. Die liebsten Grüße nach Italien!“ Für Zucchero, der zuvor bei dem virtuellen Benefiz-Konzert „One World: Together At Home“ den Song „Everybody’s Gotta Learn Sometime“ performt hat (Video), ist „Amore Adesso!“ ein Aufruf für Hoffnung, Optimismus und Mut – für Italien und für die ganze Welt.